Search
  • Dominik Tilman

In 3 Schritten: Identifizieren Sie Ihre Baustellen im Marketing und Vertrieb

Updated: Mar 11


1. SCHRITT:

Trends identifizieren: Welche Trends beeinflussen die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb?


1 Globale Märkte ermöglichen neue Absatzchancen, aber bedeuten auch gleichzeitig einen globalen Wettbewerb mit neuen Konkurrenten.

2 Digitale Innovationen ergeben auf allen Unternehmens-ebenen neue Möglichkeiten, aber erfordern kontinuierliche Anpassungs- und Veränderungsprozesse.

3 Kunden erwarten eine zunehmend persönliche und zeitnahe Interaktion, vor allem in der Lösung von Problemen.

4 Produktinnovationen sind geprägt durch kürzer werdende Lebenszyklen und einem erhöhten Individualisierungsgrad.

5 Vernetzung und Kundenorientierung erfordern eine integrierte Zusammenarbeit aller Abteilungen im Unternehmen.



2. SCHRITT:

Welche Anforderungen resultieren aus den Trends für meine Marketing und Vertriebsabteilung?


DIE FÄHIGKEIT, SCHNELL UND PRÄZISE ZU AGIEREN!

Wer veränderte Kundenbedürfnisse nicht bedienen kann, neue Marktgegebenheiten zu spät erkennt oder neue Möglichkeit als letzter entdeckt, der verliert seine Wettbewerbsfähigkeit. Deshalb ist es essentiell, dass die eigene Organisation schnell und präzise auf Veränderungen reagieren oder Trends vorgeben kann.



3. SCHRITT:

Ist meine Marketing- und Vertriebsstruktur auf die neuen Anforderungen ausgelegt?


1 Wie findet die Kommunikation und der Datenaustausch zwischen Marketing & Vertrieb statt?

2 Wie sind die Prozesse zwischen beiden Abteilungen strukturiert? Ist die Aufgabenverteilung effizient & zeitgemäß?

3 Sind die Ziele und Strategien von Marketing & Vertrieb aufeinander abgestimmt oder bestehen Zielkonflikte?

4 Aus der Sicht des Kunden: Arbeiten Marketing & Vertrieb übergreifend an Lösungen oder arbeiten sie parallel bzw. sogar entgegengesetzt?

5 Entspricht die Macht- und Ressourcenverteilung zwischen Marketing & Vertrieb den realen Anforderungen?

6 Ist die zeitliche Orientierung aufeinander abgestimmt oder bestehen Subkulturen?

8 views0 comments

Recent Posts

See All